Sougou NM, Sougou AS, Diouf JB, Faye A, Boetch G, Leye MM¹ Bassoum O, Diongue M, Seck I, Tal-Dia A
Einleitung: Die ergänzende Ernährung gestillter Kleinkinder ist in Entwicklungsländern einer der wichtigsten Faktoren für deren Gesundheit. Die Verwendung zusammengesetzter Ernährungsindikatoren wird schon seit langem verwendet und ist in der Literatur beschrieben. Im Kontext der Ernährungsunsicherheit könnten diese Indikatoren dazu eingesetzt werden, den Ernährungszustand von Kindern zu verbessern. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Verwendung eines zusammengesetzten Nahrungsmittelindex, des Infant Child Feeding Index (ICFI), zu untersuchen und ihn mit den Ernährungsgewohnheiten und Modalitäten des anthropometrischen Wachstums von Kindern zu vergleichen, die in den semiariden ländlichen Gebieten der Sahelzone im Senegal leben. Materialien und Methoden: Im Mai 2017 haben wir in Widou Thiengholi eine Querschnittsstudie mit analytischem Ziel durchgeführt. Die Stichprobennahme erfolgte nach der Schwartz-Formel auf Grundlage der Berechnung der Unterernährungsrate in Linguère (12,3 % laut SMART 2012). Somit wurden 170 Kinder in die Studie aufgenommen. Die Datenanalyse wurde mit R Studio Version 3.1.3 durchgeführt. Die anthropometrischen Indikatoren wurden mit der Anthropologie-Software der WHO analysiert. Der ICFI wurde anhand der folgenden Komponenten berechnet: (1) Stillen, (2) Ernährungsvielfalt, (3) Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an bestimmten Mikronährstoffen sind und (4) Häufigkeit der Mahlzeiten. Der ICFI wurde mit Ernährungsgewohnheiten und anthropometrischen Indikatoren verglichen. Ergebnisse: Die Prävalenz von Mangelernährung beträgt unter Berücksichtigung anthropometrischer Indikatoren im Vergleich zu internationalen Standards (WHO) für akute Mangelernährung (Gewicht-für-Länge) 10 %, für Auszehrung (Gewicht-für-Alter) 15,9 % und für Wachstumsverzögerung (Länge-für-Alter) 15,3 %. Beim Stillen kam es bei 37 % der Kinder zu einer Verzögerung des Stillens. Der durchschnittliche ICFI-Wert unserer Studie lag bei 4,31 ± 1,15. 92,9 % der Kinder hatten einen niedrigen ICFI. Ein niedriger ICFI spiegelt die Ernährungsvielfalt von Kindern im Alter von 9–11 Monaten (OR=55,71 [9,16–339,16]) und Kindern im Alter von 24–59 Monaten (0,1 [0,02–0,39]) wider. Einige sozioökonomische Determinanten (Anzahl der im Haushalt lebenden Personen ist mehr als 15) standen in Zusammenhang mit niedrigem ICFI (4,58 [1,31-15,95]). ICFI war mit Untergewicht (WLZ) verbunden, p=0,03. Die Spezifität (Fähigkeit des ICFI, normale Kinder zu erkennen) lag zwischen 31,2 % und 71,2. Allerdings ist die Sensibilität des ICFI für WLZ am höchsten, die Spezifität für WAZ. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich ICFI mit einer Sensibilität von 91,7 % besser dazu eignet, Kinder mit akuter Unterernährung, d. h. Untergewicht (WLZ), vorherzusagen. Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, dass ICFI die Probleme der Kinderernährung in afrikanischen ländlichen Gebieten angehen kann. In Gebieten mit unsicherer Nahrungsmittelversorgung kann ICFI ein gutes Instrument zur Vorhersage akuter Unterernährung im Rahmen der Bekämpfung von Unterernährung sein.