Klaudia Korecka, Grzegorz Kudela, Magdalena Lucyga, Małgorzata Janas-Kozik, Ireneusz Jelonek, Agnieszka Pastuszka und Tomasz Koszutski
Bei einem 12-jährigen Patienten mit Anorexia nervosa führt die Nahrungsaufnahme nach einer längeren Fastenperiode zu einem Refeeding-Syndrom, das sich als akuter Elektrolytmangel äußert und zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus führt, einschließlich Störungen der Darmpassagezeit. Die sich in diesem Mechanismus entwickelnden elektrischen Dysarrhythmien des Magens fördern die Magenerweiterung. Die gleichzeitige Kompression und Obstruktion des dritten Abschnitts des Duodenums aufgrund des Syndroms der oberen Mesenterialarterie (Superior Mesenteric Artery Syndrome) führt zu einer Magenerweiterung, die zu einem Magenemphysem und einem Pneumoperitoneum führen kann. Die oben beschriebenen Pathomechanismen erzeugen bei dem jungen Patienten einen Teufelskreismechanismus mit allgemeinem Symptom. Ein Magenemphysem mit Gas in der Pfortader und ein Syndrom der oberen Mesenterialarterie sind potenziell bedrohliche Komplikationen einer chronischen Unterernährung und Anorexie. Eine intensive konservative Behandlung mit einer Kontroll-CT-Untersuchung nach 24 bis 48 Stunden kann bei der Entscheidung zum Abbruch eines chirurgischen Eingriffs hilfreich sein. Durch die Befreiung des Duodenaldialyse-Darms von der Kompression kann ein Element des Teufelskreismechanismus bei der Behandlung von Essstörungen eliminiert werden.