Astrid Van Eijgen, Greet Vanheule, Wim Bouckaert, Liesbeth Decoutere, Mieke Van Den Driessche
Ein Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) führt zu einer eingeschränkten Absorption und verringerten Nährstoffaufnahme, was diese Patienten sehr anfällig für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Nährstoffmängeln macht. Die vorliegende Studie bewertet die Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit einem speziellen Multivitaminpräparat (MVM) im Vergleich zu einem Standard-Multivitaminpräparat.
Es wurde eine offene, randomisierte, 12-monatige Studie durchgeführt, in der ein spezielles Multivitaminpräparat in Kombination mit 1000 mg Kalzium, 1000 IE Vitamin D und 28 mg elementarem Eisen für Frauen vor der Menopause (<45 Jahre) mit einem Standard-Multivitaminpräparat verglichen wurde. Schwere Vitamin-D-Mangelzustände wurden in beiden Gruppen mit einer Trinkampulle mit 25.000 IE Vitamin D behandelt.
Insgesamt unterzogen sich 145 Patienten einem Magenbypass, davon 91 Patienten der Interventionsgruppe (spezialisiertes MVM) und 54 der Kontrollgruppe (Standard-MVM). Die Interventionsgruppe wurde prospektiv analysiert, während die Standardgruppe retrospektiv analysiert wurde. Die Basismerkmale waren für beide Gruppen ähnlich. Die Analyse gemäß Protokoll zeigte signifikant höhere Vitamin-B12-Serumspiegel (p < 0,001) für die Interventionsgruppe. In der Kontrollgruppe kam es im Laufe der Zeit sogar zu einer signifikanten Verringerung der Vitamin-B12-Konzentration (p < 0,001). Darüber hinaus wies die Interventionsgruppe nach der Operation sogar höhere Vitamin-D-Spiegel auf als die Kontrollgruppe (p < 0,001), obwohl in der Kontrollgruppe mehr Patienten die D-Kur erhalten hatten (45 % nach 4 Monaten und 26 % nach 7 Monaten im Vergleich zu 9 % und 11 % bei der Interventionsgruppe).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein spezielles MVM mit angepassten Dosen an Vitaminen und Mineralstoffen erforderlich ist, um Mängel nach einem Magenbypass zu beheben und/oder vorzubeugen, insbesondere an Vitamin B12 und Vitamin D.