Godik O, Prytula V, Soroutchan V, Dubrovin A
Hintergrund: In den letzten zehn Jahren hat sich die Sicht auf die chirurgische Behandlung angeborener Gallenwegsfehlbildungen deutlich verändert. Heute wird in den meisten Fällen eher laparoskopisch vorgegangen. Material und Methoden: In den letzten 5 Jahren wurden 5 Patienten mit einer angeborenen Choledochuszyste (CHC) in unsere Klinik aufgenommen. Das Durchschnittsalter lag bei 4 Jahren (Bereich: 11 Monate – 12 Jahre). Laut Todani-Klassifikation hatten drei Patienten Zysten vom Typ I und zwei vom Typ IV. Drei Patienten hatten große Zysten von bis zu 6 – 8 cm. Die Patienten wurden in der „französischen“ Position gelagert. In allen Fällen verwendeten wir eine transumbilikal positionierte 5-mm-Kamera und je nach Alter des Patienten 4 Arbeitstrokare von 5 mm oder 3 mm. Die durchschnittliche Operationsdauer betrug 160 ± 25 Minuten. Die Roux-en-Y-Jejunalschlinge wurde extrakorporal durch den Bauchnabel geführt. In drei Fällen führten wir eine Zystenentfernung mit einer Roux-en-Y-Hepatikojejunostomie durch, und in zwei Fällen führten wir eine Hepatikoduodenostomie durch. Ergebnisse: Wir führten eine retrospektive Analyse der laparoskopischen Behandlung von Kindern mit CHC durch. In allen MIS-Fällen kam es zu keinen Konversionen. Bei der Analyse der Operationszeit stellten wir fest, dass die Durchführung einer Hepatikoduadenostomie anstelle einer Hepatikojejunostomie die Operationszeit um 1/3 verkürzt. Die postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer hing jedoch nicht von der Art der durchgeführten Anastomose ab und betrug im Durchschnitt 6 Tage. Die Nachbeobachtung dauerte bis zu 3 Jahre nach der Operation ohne Stenose, Cholangitis oder andere Komplikationen. Fazit: Die laparoskopische Resektion von CHC bei Kindern ist eine ausgezeichnete Behandlungsoption. Die Auswahl der Art der Rekonstruktion des Gallensystems (Hepatikojejunostomie nach Roux-en-Y oder direkte Hepatikoduodenostomie) hängt von der Größe und Lokalisation der Zyste sowie der Länge des nach der Resektion verbleibenden Lebergangs ab.